Wir über uns

Die kreiseigenen Jugend- und Ferieneinrichtungen im Berchtesgadener Land, auf der Insel Sylt und das Jugendcamp Dahme an der Ostsee sind seit Jahrzehnten beliebte Reiseziele für Jugendliche , Familien und Senioren.

Viele werden das Buchenhaus in Schönau am Königssee oder das Haus Schwalm-Eder auf Sylt kennen. Die beiden Häuser liegen in reizvollen Urlaubsregionen unseres Landes und bieten eine Fülle von attraktiven Freizeitangeboten für Jung und Alt.

Seit Jahrzehnten ermöglicht der Schwalm-Eder-Kreis mit attraktiven Angeboten und sozialverträglichen Preisen Jugendlichen, Familien und Senioren den Aufenthalt in diesen Gästehäusern.
Der neu gegründete Förderverein möchte dieses soziale Engagement des Landkreises ideell und finanziell unterstützen. Drei Ziele stehen dabei im Vordergrund:

• Die Unterstützung hilfebedürftiger Jugendlicher, um ihnen die Teilnahme an Freizeiten in den Ferieneinrichtungen zu ermöglichen.
  • Die Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten und  sonstiger wünschenswerter Zusatzausstattung.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für den Besuch der Freizeiteinrichtungen. Langfristig möchte der Verein zu einem Forum für die Freunde und Förderer der Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Schwalm-Eder-Kreises werden.